Ziele und Aufgaben des Stadtteilvereins Speyer-Süd e. V.
Ziele des Vereins
Wir fördern im Stadtteil:
- den Naturschutz mit Projekten unter Einbeziehung der Bürgerschaft
- die Kriminalprävention
- die Jugend- und Altenhilfe
- das bürgerschaftliche Engagement
Aufgaben des Vereins
- Wir nehmen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger wahr und greifen Fragen und Probleme auf bei der Entwicklung im Stadtteil
- Wir arbeiten mit der Polizeiinspektion zur Unterstützung der Kriminalprävention zusammen
- Wir gestalten den Stadtteil bei der Entwicklung unter Berücksichtigung der Belange von Familien, Kindern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren mit
- Wir unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen sowie kirchliche Einrichtungen in Speyer-Süd
- Wir unterstützen Veranstaltungen und Feste kultureller und stadtteilpolitischer Art und richten Informationsveranstaltungen aus
- Im Interesse der Bewohnerschaft arbeiten wir mit der Stadt Speyer und ihren politischen Gremien sowie anderen Stadtteilen von Speyer zusammen
- Wir bilden eine Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Speyer-Süd
Vorstand – Wer wir sind
Mein Name ist Frank Scheid, erster Vorsitzende des Stadtteilvereins Speyer-Süd. Ich möchte Ihnen unseren Verein und unseren Vorstand vorstellen, damit Sie uns besser kennenlernen können.
Im Jahre 2016 wurde der Stadtteilverein Speyer-Süd gegründet mit dem Ziel sich um die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier zu kümmern und dem Stadtteil mehr Leben einzuhauchen. Dazu arbeiten wir an unterschiedlichen Themen in unseren Arbeitskreisen.
Über unsere Aktivitäten, aktuelle Projekte und Erfolge können Sie sich auf den nachfolgenden Seiten informieren.
Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.
Sie wollen mehr über unseren Verein wissen, sich einbringen oder unsere Aktivitäten auf andere Weise unterstützen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Frank Scheid, 1. Vorsitzender
Seit Vereinsgründung erster Vorsitzender.
E-Mail: verein-speyer-sued@gmx.de
Dieter Ludwig, 2. Vorsitzender
Seit Vereinsgründung zweiter Vorsitzender.
E-Mail: verein-speyer-sued@gmx.de
Dr. Reinhold Hauck, Schatzmeister
Seit Vereinsgründung Schatzmeister.
E-Mail: verein-speyer-sued@gmx.de
Thomas Kern, Schriftführer
Schriftführer 2016 bis 2020 und seit 2022.
Klaus Kipfmüller, Beisitzer
Seit Gründung des Vereins Leiter des Arbeitskreises sozialer Wohnraum.
E-Mail: wohnraum@speyersued.de
Vera Kray, Beisitzerin
Seit Gründung des Vereins in mehreren Arbeitskreisen tätig. Verantwortliche für das Stadtteilcafé.
E-Mail: cafe@speyersued.de
Mareike Kast, Beisitzerin
Arbeitskreis Kinder und Jugendliche
E-Mail: spielekiste@speyersued.de
Arbeitskreise
Arbeitskreis „Bezahlbarer Wohnraum“
Der Arbeitskreis „Bezahlbarer Wohnraum“ ist eine ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft. Die Mitglieder sind das Sprachrohr der Bürgerschaft in Speyer-Süd zu allen am Wohnungsmarkt in Speyer-Süd beteiligten Akteuren der Immobilien- und Bauwirtschaft, Wohnungsbaugesellschaften und kommunalen sowie politischen Entscheidungsträgern.
Die Mieten und Grundstückspreise steigen deutlich stärker als die Kaufkraft. Dadurch nimmt der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Speyer immer weiter zu, insbesondere für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z.B. Alleinerziehende, ältere alleinstehende Frauen, Rentner, Flüchtlinge, finanziell schwächere Bürger).
Der Arbeitskreis betreibt Lobbyarbeit für die Menschen in Speyer-Süd indem er Projekte und Initiativen unterstützt, mit denen bezahlbarer Wohnraum in Speyer-Süd geschaffen werden soll. Zugleich setzen sich die Mitwirkenden im Arbeitskreis für Quartiere ein, in denen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen wieder verstärkt miteinander leben.
Außerdem engagiert sich der Arbeitskreis im „Bündnis für bezahlbares Wohnen in Speyer“ und hat dabei auch die Entwicklung in der gesamten Stadt im Blick.
Arbeitskreis „Projekte aller Art“
Die Gründung des Arbeitskreises geht sogar noch der Gründung des Vereins voraus. Der ursprüngliche AK wurde gebildet um das erste Frühlingsfest zu organisieren. Da hier schon die Idee zu einem Herbstmarkt geboren wurde, wurde der AK zunächst Feste genannt. Da dies jedoch nicht alles umfasst hat, hat man den Namen Projekte aller Art gefunden.
In dem AK versuchen wir so gut es geht alles für den Verein zu organisieren. Bisher haben wir das Frühlingsfest zusammen mit der Kita St. Markus, den Herbstmarkt (mit Schulen und Kita aus dem Vogelgesang) und seit 2019 auch ein Picknick Konzert im Stadtteil organisiert. Hier geht es von Abstimmung mit der Stadtverwaltung über Getränke und Essensbestellung bis hin zur Feinabstimmung wie z.B. wie der zur Verfügung stehende Platz aufgeteilt wird.
Auch die Buchung von Bands, der Plakatentwurf, Auf- und Abbau bis hin zur Lösung des Abfallproblems gehört zu den Aufgaben des AK. Der AK sucht immer neue Herausforderungen und vor allem Mitstreiter. Wir brauchen, vor allem bei den Festen, viele helfende Hände. Wer Interesse an einer Mitarbeit im AK hat, darf sich gerne unter cafe@speyersued.de melden und wird dann zum nächsten AK-Meeting mit eingeladen. Hierzu muss man nicht unbedingt Vereinsmitglied sein.
Stadtteilcafé Speyer-Süd
Unser Stadtteilcafé ist eine zentrale Anlaufstelle für Nachbarinnen und Nachbarn, Interessierte, Gruppen und Initiativen, die zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil beitragen möchten.
Bei uns:
- können Sie bei Kaffee, Kuchen oder Tee Freund*innen, Nachbar*innen und andere Menschen treffen
- können Sie in Büchern oder Zeitungen schmökern
- haben Sie die Möglichkeit mit den Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements ins Gespräch zu kommen
- gibt es regelmäßige und unregelmäßige Veranstaltungsangebote.
Wir möchten das Zusammenleben im Stadtteil fördern.
Gerne können Sie selbst aktiv werden, Vorträge halten oder Ideen, Wünsche und Anregungen zum Programm einbringen. Oder Sie genießen in ungezwungener Atmosphäre einfach nur einen Kaffee.
Kontaktdaten
Ansprechpartnerin: Vera Kray
Telefon: 06232 8770310
E-Mail: cafe@speyersued.de
Wie alles begann
Eine kurze Übersicht über die ersten vier Jahre
Der Stadtteilverein Speyer-Süd wurde am 30. August 2016 gegründet. Bereits am 29. Oktober 2016 veranstalteten wir auf dem Platz der Stadt Ravenna zum ersten Mal einen Herbstmarkt, der bei den Besucherinnen und Besuchern auf Anhieb gut ankam. Der nächste Schritt war die Anmietung der Vereinsräume in der ehemaligen Sparkassen-Filiale in der Windthorststraße 18. Im Januar 2017 konnten wir die Räume beziehen und im gleichen Monat das erste Projekt zusammen mit der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule realisieren. Mittwochvormittags veranstaltet die Pestalozzischule seit dem für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für alle Interessierten das „Café-Lozzi“. Außerdem wurden die Vereinsräume ab Frühjahr 2017 am Donnerstagnachmittag für das Stadtteil-Café unseres Vereins und an jedem zweiten Montagvormittag für das Café AnNa, ein kostenloses Angebot für Schwangere und Eltern mit Babys geöffnet. Darüber hinaus gab es an jedem ersten Samstag im Monat einen Dampfnudelverkauf.
Um die Nahversorgung im Quartier zu verbessern, führten wir frühzeitig Gespräche mit der damaligen Beigeordneten und jetzigen Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler betreffend der Einrichtung eines Markttages auf dem Platz der Stadt Ravenna. Der Stadtrat wurde am 28. Juni 2017 über das Ergebnis dieser Gespräche unterrichtet und wir hoffen, dass nach Neugestaltung des Platzes der Stadt Ravenna ein Modellversuch mit einem Warenangebot des täglichen Bedarfs gestartet wird. Außerdem haben wir den Kontakt zu „Volker Bulitta Unternehmensberatung“ hergestellt, die eine Machbarkeitsstudie zur Betreibung eines Stadtteilladens im Vogelgesang angefertigt hat. Die Studie wurde im Herbst 2019 präsentiert und kommt zu dem Ergebnis, dass Potenzial für einen Stadtteilladen vorhanden sei. Dieses Thema gilt es weiterzuverfolgen.
Mit der Stadtspitze und der Polizeiinspektion Speyer stehen wir seit dem Jahr 2017 betreffend eine Verkehrsberuhigung im Quartier in Kontakt. Zugesagt wurde, dass durch neue Parkmarkierungen der fließende Verkehr verlangsamt wird. Im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Speyer-Süd“ wird es eine direkte Anbindung mit einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke zum Nahversorgungszentrum Normand geben. Im Mai 2019 ist es dem Stadtteilverein gelungen, spendenfinanziert zwei Geschwindigkeitsanzeigetafeln an den beiden Schulen im Vogelgesang einzuweihen.
Seit Gründung des Vereins feiern wir im Herzen des Quartiers jährlich ein Frühlingsfest und einen Herbstmarkt. Im Jahr 2019 konnten wir zusammen mit der Stadt mit dem Picknick-Konzert sogar ein drittes Fest im Stadtteil veranstalten. Dies bringt die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil zusammen und stärkt den Zusammenhalt im Quartier. Daneben veranstalten wir Bürgerversammlungen unter dem Motto: „Wo drückt der Schuh?“
Ein anderes Thema, dem sich der Stadtteilverein widmete, ist der Fluglärm ausgehend von Tragschraubern. Hier konnten wir im Sommer 2019 zusammen mit der Gemeinde Altlußheim erreichen, dass die Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung verschärft und damit der Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm verbessert wird.
Im Frühjahr 2020 anlässlich der Corona-Pandemie ist es dem Stadtteilverein gelungen 14.000 Euro Spendengelder zu akquirieren, um damit einmal wöchentlich die Ausgabe von Lebensmitteltüten an bedürftige Kindergarten- und Schulkinder zu organisieren, die wegen der Pandemie keine warme Schul- oder Kindergartenspeisung erhalten.
Kontakt und Mitmachen
Wenn wir Sie mit unserem Engagement begeistert haben, oder Sie etwas beschäftigt, mit dem wir uns bisher nicht beschäftigt haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Wir sind immer auf der Suche nach Menschen und Unternehmen, die
- hin und wieder mal unterstützen können
z. B. beim Aufbau und Abbau unserer Veranstaltungen, mit Kuchenspenden, mit tollen Ideen, usw.
- regelmäßig mitarbeiten möchten
z. B. in den Arbeitskreisen, beim Organisieren von Veranstaltungen, bei der Pflege dieser Website usw.
- unser Engagement finanziell unterstützen möchten, um
z. B. das Stadtteilcafé mit Café zu versorgen, Projekte wie den Bücherschrank zu ermöglichen oder einzelne Aktionen, wie „Ich zeig dir, wie …“ zu unterstützen
Sprechen Sie uns gerne einfach und unverbindlich an, wir haben bisher für Jeden etwas gefunden!
Hier finden Sie außerdem unsere Satzung und einen Mitgliedsantrag zum Download: Satzung des Stadtteilvereins Speyer-Süd e. V.
Beitrittserklärung des Stadtteilverein Speyer-Süd
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!