Es ist wieder so weit: Der Tag der Städtebauförderung steht vor der Tür – doch was ist das eigentlich?
In Speyer-Süd gibt es seit einigen Jahren das Projekt Soziale Stadt Speyer-Süd. Hier geht es darum, den Stadtteil gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern positiv zu entwickeln. Dazu gehört der Bau neuer Gebäude, die Vernetzung von bestehenden Angeboten, aber auch das Stärken des sozialen Zusammenhalts. Wir möchten den 12. Mai nutzen, um Ihnen vorzustellen, was das für Speyer-Süd genau bedeutet.
Unterstützung bekommen wir dafür von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus dem Quartier: Die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e. V., die Pestalozzischule, das Soziale Management der GBS, das Seniorenbüro und die Nachbarschaftshilfe, die Begegnungsstätte für Familien, das Caritas-Zentrum und natürlich der Stadtteilverein Speyer-Süd e. V. sind vor Ort und erzählen von ihren Angeboten. An den Infoständen haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Kontaktpersonen ins Gespräch zu kommen und mitzureden, was der Stadtteil aus Ihrer Sicht noch braucht.
Für die Junggebliebenen gibt es eine bunte Untermalung mit dem Fahrrad-Spielmobil Spüki, eine kleine Rätsel-Rallye und leckere Snacks.
Wir freuen uns auf Sie!